Englisch

Bedeutung Englisch ist Muttersprache, Amts- und Verkehrssprache von Hunderten Millionen Menschen in vielen Ländern der Welt. Darüber hinaus ist die englische Sprache für die Schülerinnen und Schüler von besonderem Nutzen, da sie weltweit die Rolle der lingua franca, der Sprache der internationalen Verständigung zwischen Menschen verschiedener Muttersprachen, übernommen hat. Zielsetzung Im Mittelpunkt steht die Förderung der kommunikativen Kompetenzen Hör/Hörsehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprechen und Sprachmittlung (Übersetzen). Umsetzung Dies geschieht exemplarisch in der Auseinandersetzung mit Themen, die sich an der Lebens- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler orientieren, sowie mit Themen des öffentlichen Lebens der englischsprachigen Kulturen. Dabei werden sowohl Themen des Alltags als auch Themen von globaler Bedeutung in den Unterricht einbezogen. Differenzierung Um den einzelnen Schülerinnen und Schülern in ihrem Leistungsvermögen gerecht zu werden, gibt es in Englisch ab Klasse 7 2. Halbjahr eine Binnendifferenzierung. Hierbei bleiben die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband und werden in A und B Kurse eingeteilt. Ab Klasse 9 beginnt der Kursunterricht, d.h. äußere Differenzierung in A-Kurse und B-Kurse. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler gezielt gefördert und gefordert, um zum Beispiel den Übergang in die gymnasiale Oberstufe zu ermöglichen. Lehrwerke 7. und 8. Klasse Englisch G Lighthouse Band 3 und 4 aus dem Cornelsen Verlag + Arbeitsheft +Handreichungen + CDs und DVDs. 9. und 10. Klasse nutzen Camden Market Band 5 und 6 aus dem Westermann Verlag + Handreichungen + CDs und DVDs. Alle Lehrwerke sind auch komplett digital vorhanden. Besondere Arbeiten Klasse 7: Lernausgangslage (in Teilen) Klasse 8: VERA 8 (zentrale Vergleichsarbeit) Klasse 9: ——- Klasse 10: Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10, Probearbeit in der Vorbereitungszeit Sonstiges Unsere Schule ist dabei ein schulinternes Curriculum für jeden Jahrgang zu entwickeln, um die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung des Unterrichts zu verbessern. Das beinhaltet Sprach- und Medienbildung fächerübergreifend zu koordinieren.