Unser Konzept – das macht uns aus!

Erziehung

  • durch Beziehung
  • zu Verantwortung und Umsicht
  • zu Selbständigkeit

Bildung

  • als Förderung von Kreativität
  • mit praktischen Anteilen
  • fachlich und fachübergreifend

Unsere Schule

  • als geschützer Raum
  • als zweites Zuhause
  • als Ort der Gemeinschaft

Dafür steht MORUS

Motivation

Wir helfen unseren Schüler*innen, ihre eigene Motivation zu finden.

Orientierung

Wir machen unseren Schüler*innen vielfältige Angebote, damit sie eine berufliche Orientierung erlangen.

Reife

Im wichtigen Jugendalter von 12 bis 16 Jahren begleiten wir unsere Schüler*innen, während sie reifen.

Umsicht

In der Klassengemeinschaft entwickeln sich unsere Schüler*innen vom Ich zum Wir, lernen Umsicht und Rücksicht.

Selbständigkeit

Im Unterricht geben wir unseren Schüler*innen Raum für Selbständigkeit.

Organisation

w

Direkte Kommunikation mit Eltern

Wöchentliche Teamzeit mit den zwei Klassenlehrkräften

Unterrichtszeit: 8:00 bis 13:40 bzw. 14:30

das Projekt Schule / Jugendhilfe 2030

Ab dem Schuljahr 2022/23 führen wir ein Projekt im Rahmen des Programms Schule / Jugendhilfe 2030 durch.

Sonderpädagogik an unserer Schule

Mein Name ist Marta Martínez und ich bin die Sonderpädagogin an unserer Schule.

Seit dem Schuljahr 20/21 gibt es an der Morus Oberschule eine Sonderpädagogin, sie ist Teil des Lehrerteams und zugleich Bindeglied zwischen Klassen- und Fachlehrern, Eltern, Schulleitung und therapeutischen Einrichtungen.

Unser Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern bestmögliche Unterstützung zu bieten, damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Wir fördern Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in den Bereichen emotionale und soziale Entwicklung, Lernen, autistisches Spektrum, Sprache und mehr.

Gemäß den Richtlinien des Bildungsministeriums des Landes Brandenburg wird der gemeinsame Unterricht praktiziert, wodurch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam mit ihren Klassenkameraden lernen und gegenseitig voneinander profitieren.

Unser gemeinsamer Unterricht fördert die individuelle Persönlichkeitsentwicklung und schafft ein inklusives Lernumfeld, in dem Diskriminierung keinen Platz hat.

Für Fragen oder Anliegen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Marta Martinez

Kontakt:  marta.martinez-gestoso@lk.brandenburg.de

 

Förderung

Mathe ist ein Arschloch!

Einige Schüler*innen haben schon in der Grundschule den Anschluss verloren – andere zumindest die Motivation.

Der Klassiker: „Mathe kann ich nicht!“

Hier kommen unsere Förderkurse in Deutsch/LRS, Englisch und natürlich Mathematik ins Spiel.

Wir möchten den Schüler*innen Erfolgserlebnisse bescheren.

Deutsch als Zweitsprache

Das Jahr 2015 hat auch unsere Schule verändert.

Zu unseren Schülern gehörten nun auch Schüler*innen deren Muttersprache nicht Deutsch war. Sie kamen aus Afghanistan, Somalia, Griechenland und Tschetschenien.

Einige von Ihnen hatten in ihren Heimatländern die Schule besucht, für andere war Deutsch die erste Sprache, in der sie das Lesen und Schreiben erlernten.

Sie bildeten zunächst eine eigene Gruppe mit sehr vielen DaZ- Stunden (Deutsch als Fremdsprache). Im Pfadfinder-Projekt halfen die Kolleginnen ihnen in Deutschland anzukommen und lebensfähig zu werden.

Immer war unser Interesse aber darauf gerichtet, sie in die Schulgemeinschaft zu integrieren. So kam nahezu jede/er dieser Schüler*innen in eine andere Stammklasse, in der sie lernen mussten  Kontakte zu knüpfen und den Anschluss an das Klassenziel zu erreichen.

Mit dem Nachlassen der großen Zuwanderungswelle haben wir unser Konzept verändert.

Es kommen jetzt einzelne neue Schüler*innen aus unterschiedlichsten Ländern zu uns, z.B. Kenia, Ukraine, Philippinen, Afghanistan,Litauen, Syrien usw.

Häufig kommen sie mitten im Schuljahr und es geht darum, sie schnell aufzufangen und zu integrieren.

Deshalb gehen sie gleich in eine Stammklasse, um die Hauptfächer Deutsch, Mathe und Englisch dort zu absolvieren. Außerdem erhalten sie an Stelle anderer Fächer gezielten Daz-Unterricht.

Dieser erfolgt nun in drei Niveaustufen: Anfänger, Fortgeschrittene und Prüflinge.

Die Anfänger lernen zunächst sich grundsätzlich auf Deutsch zu verständigen.

Die Fortgeschrittenen erhalten Unterstützung für den laufenden Stoff in den einzelnen Fächern.

Die Prüflinge werden gezielt auf die Deutsch-Prüfung in Klase 10 vorbereitet.

Man kann sagen, dass es uns bisher sehr gut gelungen ist, unsere neuen Schüler*innen in die Schulgemeinschaft zu integrieren. Sie haben zumeist schnell Kontakt gefunden, was natürlich sehr dazu beigetragen hat, dass bisher alle einen regulären Schulabschluss erreichen konnten.

Einige von ihnen werden in den nächsten Jahren auch das Abitur ablegen.

Wir sind eine Erasmus+ akkreditierte Schule!

Seit 2023 sind wir stolz darauf, eine offiziell akkreditierte Erasmus+ Schule zu sein. In Zusammenarbeit mit unseren beiden Partnerschulen, der Stovner videregående skole in Norwegen und dem Col·legi Sagrada Família in Spanien, organisieren wir derzeit zwei Schülermobilitätsprojekte.

Unsere Schülerschaft hat die einzigartige Gelegenheit, an diesen Austauschprogrammen teilzunehmen. Die Kosten werden vollständig von der EU übernommen, was es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ohne finanzielle Hürden am Unterricht und an Projekten in Spanien und Norwegen teilzunehmen.

Diese Mobilitätsprojekte bieten eine wertvolle Chance, neue Kulturen zu entdecken, internationale Freundschaften zu schließen und wertvolle Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Englisch- und Spanischkenntnisse zu verbessern.

Wir freuen uns darauf, diese bereichernde Möglichkeit zu bieten und unsere Zusammenarbeit mit unseren europäischen Partnerschulen weiter zu stärken.