Leitgedanke

Unsere Absolventen verlassen die MORUS-Oberschule

• mit einem bestmöglichen Schulabschluss (EBR, FOR, FOR+)
  • mit den Kompetenzen, eine bewusste Berufswahl zu treffen

Unser Ziel ist es, persönlich gereifte junge Menschen mit einem Ausbildungsvertrag „in der Tasche“ in das Berufsleben zu entlassen!

Schwerpunkte der Berufs-
 und Studienorientierung

• Arbeit mit dem Berufswahlpass als Begleitinstrument zur schulischen Berufsorientierung für Schüler, Eltern, Lehrer,
  • Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Kooperation mit regionalen Partnern aus Wirtschaft sowie mit Institutionen, Kammern und Vereinen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Prävention und Sozialarbeit

offener Ganztag

• Hausaufgabenbetreuung
  • Förderunterricht De, Ma, En
  • AGs: Theater, Volleyball, Kochen, Zweiradwerkstatt, Homepage, Fairtrade, PEX (Physikalische Experimente)
  • Pausenversorgung durch die Wahlpflichtkurse Hauswirtschaft und die Fairtrade-Gruppe

Fairtrade-AG

Die MORUS-Oberschule ist bisher die einzige Fairtrade-Schule Brandenburgs.

Zum Starten der Präsentation, bitte auf das Bild klicken.

Physikalische Experimente AG

Im Rahmen des Ganztagsunterricht wird an einem Nachmittag die Woche die PEX-AG angeboten. Die Schüler Planen, Bauen, Testen und Optimieren hierbei Physikalische Experimente im großen Maßstab. Projektbasiert setzen sich die Schüler langfristige Ziele, um Erkenntnisse zu gewinnen und Dinge zu bauen welche später in Anschauungs- oder Demonstrationsexperimenten zum Einsatz kommen. Bei der Materialwahl oder Bauweise werden den Schülern, soweit möglich alle Freiheiten gewährt, um die Projekte einzigartig zu machen.

Scheitern gehört auch zum Fortschritt, daher wird niemals ein Zeitrahmen für die Projekte festgesetzt. Probleme beim Aufbau werden gelöst, indem Lösungsvorschläge gesammelt und der Vielversprechendste Ansatz weiterverfolgt wird. Die Lehrkraft steht nur beratend zur Seite und hilft bei Bedarf.

Für diese Iteration geplante Objekte sind:

• Großes Wellenpendel mit Lichteffekten
  • Wasserbomben-Trebuchet
  • Kaleidoskop-Kammer

Fortschritt erstes Projekt: Wellenpendel (Bild)

• Skizzieren, Maße und Materialplanung
  • Materialbeschaffung
  • Zuschnitt der Holzlatten
  • Bohren und schrauben des Gerüsts
  • Malertätigkeiten (Kugeln und Gerüst)
  • Beschweren der Kugeln, Befestigung der Halterungen
  • Anbringen der Pendel und erste Testläufe mit fein Justierung (Bild)

Nachdem das Bild entstanden ist, folgten noch weitere Optimierungen, anbringen der Lichteffekte und Stabilisierungen vor der offiziellen Fertigstellung.

Und das machen wir auch noch

• Projektwoche
  • Fachübergreifende Projekte im Unterricht