Gewi (Gesellschaftswissenschaften)

Epochaler Unterricht in den Gesellschaftswissenschaften

In den Jahrgängen 7 und 8 ist für Geografie, Politische Bildung und Geschichte jeweils nur eine Wochenstunde vorgesehen.
Das ist in diesen Fächern inhaltlich und lernpsychologisch wenig sinnvoll.
Als Lehrer hatten wir z.B. oft das Gefühl, in jeder Woche von vorn zu beginnen.
Daher entschied der Fachbereich, die Fächer epochal zu unterrichten. Das bedeutet, dass das Schuljahr in Zeiträume unterteilt wird, in denen dann abwechselnd jeweils nur Geografie, Politische Bildung oder Geschichte  mit 2 (Klasse 7) bzw. 3 (Klasse 8) Wochenstunden unterrichtet wird.
Jetzt lernen sich Lehrer und Schüler schneller und besser kennen. Gemeinsam kann man intensiver in die Thematik und Methodik eindringen.
Außerdem bleibt mehr Raum für die Gestaltung von Arbeitsergebnissen.

2 Stunden pro Woche

Wechsel nach ca.8 Wochen

────

Note für das gesamte Schuljahr festgelegt.

────

Im 4. Quartal kann ein Schwerpunktfach gewählt werden.

Fächerverbindender Unterricht

Eigenverantwortliches Lernen

Beispiel: Politische Bildung

Maskenpflicht? Fridays for Future? Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens? Legalisierung von Cannabis?

Wer entscheidet was? Wohin soll sich unsere Welt entwickeln und was können wir dafür tun?

Diese Fragen und noch viel mehr werden im Politikunterricht analysiert, diskutiert und (für uns) entschieden! Dabei stehen handlungsorientierte Methoden im Fokus, die eine vielseitige Sicht auf politische Themen erlauben und kontroverse Diskussionen ermöglichen.

Der Politikunterricht orientiert sich am Rahmenlehrplan und wird durch das schulinterne Curriculum konkretisiert. Tagesaktuelle Themen sind zudem zentraler Bestandteil des Unterrichts.

PB wird epochal im Fächerverbund GeWi mit den Fächern Geschichte und Erdkunde unterrichtet. D.h. uns stehen für eine Epoche 2 bzw. 3 Unterrichtsstunden zur Verfügung in denen wir neben den regulären Inhalten auch externe Projekte, wie z.B. die Juniorwahl oder DialogP vorbereiten und umsetzen.