Wahlpflichtfach: HAUSWIRTSCHAFT / HAUSHALTSMANAGEMENT

Das Wahlpflichtfach WAT-Hauswirtschaft bietet den SchülerInnen die Möglichkeit, sich vorwiegend projekt- und handlungsorientiert mit unterschiedlichen Bereichen des täglichen Lebens auseinanderzusetzen. Dazu gehören u.a. die Themen Konsum, Haushalt, Gesundheit und Umwelt. Die Besonderheit dieses Faches liegt in der eigenständigen Planung, Organisation und Ausführung bestimmter Tätigkeiten, die zum Haushaltsmanagement zählen. So können die SchülerInnen ihre eigenen Tätigkeiten reflektieren und neue Erkenntnisse aus dem Unterricht zu Hause umsetzen.

Beispielinhalte Wahlpflichtfach Hauswirtschaft

• Arbeitstechniken der Nahrungszubereitung
  • Lebensmittelkunde und ihr variabler Einsatz
  • Lebensmittel regional und saisonal – Nachhaltigkeit
  • Aufbau und Funktion technischer Geräte
  • Reinigung und Pflege der Küche
  • Ernährungslehre
  • Essstörungen
  • Verbraucherkunde und Konsumverhalten

Falls du Lust hast, Verantwortung für die Versorgung des Schülercafés zu übernehmen, gern in Projekten arbeitest, dir Hygiene, Ehrlichkeit, Einsatzbereitschaft und vor allem Kooperation nicht fremd sind, dann wähle das Fach Hauswirtschaft!