Der Unterricht:

Wir gestalten unseren Unterricht so, dass die allgemeinen mathematischen Kompetenzen erworben werden. Die Kompetenzen sind Argumentieren, Probleme lösen, Modellieren, Darstellungen verwenden, mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen und Kommunizieren. Den Unterricht versuchen wir so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Wir nutzen das Buch, Arbeitsblätter, Stationslernen, Spiele und basteln. Manchmal verlassen wir den Klassenraum und wenden die Theorie auch praktisch an, in dem wir beispielsweise in Erkner auf Spurensuche gehen und Flächen bzw. Körper suchen.

Ab Klasse 7 darf ein Taschenrechner und die Formelsammlung verwendet werden.

Förderung der Schüler:

„Boah, ist das einfach!“ oder „ich verstehe das einfach nicht!“ – Mathe ist eines der umstrittensten Fächer der Schule. Daher ist es umso wichtiger, dass jeder bestmöglich gefördert wird.

Ab dem 2. Halbjahr in Klasse 7 werden die Schüler in A und B-Kurse eingeteilt. So kann jeder auf seinem Leistungsniveau unterrichtet werden. Während die B-Kursler sich mit anspruchsvolleren Aufgaben beschäftigen dürfen, haben die A-Kursler mehr Zeit, für die Grundaufgaben.

In einigen Stunden steht eine Extra-Lehrkraft zur Verfügung, die bei größeren Schwierigkeiten helfen kann. Eine individuelle Förderung in der Klasse oder eine Förderung in Kleingruppen in ruhiger Atmosphäre (4 Schüler) wäre möglich.

Gleiche Standards – gleiche Chancen

In dem Kollegium findet ein regelmäßiger Austausch statt. Dadurch können gleiche Standards für die Schüler geschaffen werden. Klassenarbeiten werden parallel in der Jahrgangsstufe und im Prüfungsformat geschrieben, sodass die Schüler schon ab Klasse 7 an den Aufbau und die Aufgabenkultur der Prüfung in Klasse 10 gewöhnt werden.