Nawi (Naturwissenschaften)

Naturwissenschaftlicher Unterricht Jahrgang 7 und 8

In den Jahrgängen 7 und 8 wird der Naturwissenschaftliche Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik zu einem großen Fach „Nawi“ zusammengefasst. Die Inhalte sind hierbei dieselben. Die Gesamtstundenanzahl ändert sich nicht. Der Lehrplan wurde hierfür angepasst, um überschneidende Themen zu verknüpfen und Inhaltliche Wiederholungen zu reduzieren. Alle Stunden „Nawi“ in einer Klasse werden von nur einer Lehrkraft durchgeführt, wodurch die Schüler weniger Zeit damit verbringen müssen, sich an unterschiedliche Lehrerpersönlichkeiten zu gewöhnen und mehr Zeit damit verbringen, den Naturwissenschaftlichen Gesetzen auf den Grund zu gehen.

Insgesamt ist der Naturwissenschaftliche Unterricht and der MORUS-Oberschule eher praxis- und anwendungsbezogen orientiert, um einen beruflichen Werdegang im handwerklichen Bereich ideal zu unterstützen.

Ab dem 9. Schuljahr werden die Fächer wieder getrennt unterrichtet, um eine Spezialisierung im beruflichen Umfeld zu ermöglichen.

Vorteile der Zusammenlegung:

• Bessere Lehrer-Schüler Beziehung durch mehr Zeit
  • Mehr Verknüpfung von Wissen durch Bezug zu unterschiedlichen Fachgebieten
  • Zeitgewinn durch Reduktion inhaltlicher Wiederholungen
  • Zusätzliche Themen, um Übergänge zwischen den Disziplinen zu schaffen

Beispiel: Wasser

Die Schüler lernen Wasser in seinen drei Aggregatzuständen kennen (Physik), lernen aus welchen Elementen es sich zusammensetzt (Chemie) und führen ein Experiment zur Trennung und Zusammensetzung durch (Physik und Chemie). Die Eigenschaften des Wassers werden auf das Blut im Menschen bezogen (Biologie) und der Wasserkreislauf in der Natur behandelt (Nawi allgemein).

Wahlpflicht: NAWI

Auch im Wahlpflichtbereich bieten wir eine Kurs im Bereich Naturwissenschaften an.