Wahlpflichtfach: SPANISCH

Unterrichtsangebot

An der MORUS-Oberschule kann Spanisch als zweite Fremdsprache im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts erlernt werden. Damit erhalten unsere SchülerInnen die Möglichkeit, ihre individuelle Mehrsprachigkeit, um eine weitere Weltsprache zu ergänzen. Spanisch wird für die 7./8. Klassen als Wahlfach mit drei Wochenstunden angeboten und für die 9./10. Klassen als Wahlfach mit vier Wochenstunden fortgeführt.

Gründe für das Erlernen von Spanisch als Fremdsprache

Spanisch wird von etwa 388 Millionen Menschen in drei Kontinenten gesprochen und ist Amtssprache in 21 Ländern. Die spanische Sprache steht für eine reiche und vielfältige Kultur und Geschichte, nicht nur in Spanien, sondern insbesondere auch auf dem amerikanischen Kontinent.

Ziele und Inhalte des Spanischunterrichts

Ziel des schulischen Spanischunterrichts ist die mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit in der Fremdsprache und die Auseinandersetzung mit fremden Kulturen im Sinne eines interkulturellen Lernens. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk ¡Apúntate! von Cornelsen, das speziell für den Einsatz in der zweiten Fremdsprache ab Klasse 7 entwickelt wurde und sich an den neuen Bildungsstandards orientiert. Thematisch lernen die SchülerInnen sich selbst und ihre Familie vorzustellen, über ihre Vorlieben und Interessen zu reden sowie ihren Alltag zu beschreiben. Später lernen die Schüler die spanischen Großstädte Valencia und Madrid sowie damit verbundene Besonderheiten der spanischen Kultur kennen.

Was sollte ich für den Spanischunterricht mitbringen?

Im besten Fall besteht bei Ihrem Kind bereits ein Interesse für andere Fremdsprachen wie Englisch oder Französisch und es hat bereits positive Erfahrungen beim Erlernen dieser Sprachen gesammelt. Auch für den Spanischunterricht ist das Lernen und häusliche Wiederholen von Vokabeln und Grammatikformen von großer Bedeutung. Generell ist ein gewisses Interesse für das Lesen und Bearbeiten von Texten vorteilhaft.