Sport / Wahlpflichtfach: Sport

„Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnen Meisterschaften.“ (Michael Jordan)

Der Sportunterricht an der MORUS Oberschule erfolgt durchgehend koedukativ im Klassenverband. Für die Durchführung vielseitiger Bewegungsangebote stehen uns über die gesamte Sekundarstufe I (7.-10. Klasse) 3 Unterrichtsstunden pro Woche zur Verfügung. Inhaltlich orientieren wir uns am Rahmenlehrplan des Landes Brandenburg, der jedoch einen großen Spielraum für die individuelle bzw. gemeinschaftliche Ausgestaltung bietet.

Das Ziel des Sportunterrichts ist die vielseitige Ausbildung von Kompetenzen mit Hilfe des Sports (Erziehung durch Sport) und die Initiierung bzw. Förderung eines bewegungsintensiven Lebensstils unserer Schüler:innen (Spaß an der Bewegung).

Hierzu bieten wir vielseitige und differenzierte Gelegenheiten, um die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Schüler:innen zu verbessern.

Doch Sport ist mehr als Können und Wissen! Motivation, Einsatz und Teamwork stehen ebenso im Fokus.

Hierfür stehen uns als MORUS Oberschule unsere Sporthalle, die Stadthalle und auch das Erich-Ring Stadion zur Verfügung.

Für ganz besonders sportinteressierte Schüler:innen bieten wir zudem die Möglichkeit einen Wahlpflichtkurs Sport mit 3 zusätzlichen Sportstunden zu wählen.

Der Wahlpflichtkurs Sport ist ein ganz neues Angebot bei uns an der Schule, bei dem der Fokus auf das GEMEINSAME Sporttreiben gelegt wird.

Im WP-Kurs Sport werden Inhalte und Bewegungsfelder v.a. praktisch vertieft oder ganz neue Bewegungsfelder erschlossen.

Hierbei entscheiden wir GEMEINSAM welche Bewegungsfelder erprobt und durchgeführt werden. Auch die inhaltliche Ausgestaltung erfolgt z.T. GEMEINSAM. Und nicht zuletzt bereiten wir uns GEMEINSAM auf sportliche Wettbewerbe wie „Jugend trainiert für Olympia“ vor.

Beispiele für Unterrichtsinhalte:

–        Vertiefung sportpraktischer Inhalte

–        Organisation von Übungs- und Spielphasen

–        Vorbereitung auf Wettbewerbe

Entscheidungsfrage für die Wahl des Faches:

Wenn ihr Kind …

–        sich in ein Team integrieren kann und dabei ein gemeinsames sportliches Ziel verfolgt

–        an Bewegung und sportlichen Wettbewerben interessiert ist

–        sich aktiv in den Kurs einbringen kann

–        sich gemeinsamen Regeln unterordnen kann

–        und auch (z.B. witterungsbedingten) Widerständen entgegenstellen kann

… oder dies gerne lernen möchte, dann ist es geeignet, den WP-Kurs Sport zu wählen!