Sehr geehrte Eltern,

in der MORUS OS wurde im letzten Schuljahr 2021/2022 ein Elterncafe ins Leben gerufen, das sehr gerne angenommen wurde.

Wir hatten festgestellt, dass es in der näheren Umgebung keine Chance für Sie und uns gibt, um uns entspannt über wichtige Lebensfragen, wie z.B. Erziehung, Schule und Freizeit austauschen zu können.

Aus diesem Grund haben wir einen neuen und lebendigen Begegnungsort geschaffen, ihn gemeinsam aufgebaut und auf den Weg gebracht.

Auch im neuen Schuljahr 2022/2023 haben Sie die Möglichkeit in gemütlicher und ruhiger Atmosphäre beieinanderzusitzen und als Eltern neue Kontakte zu knüpfen, untereinander ins Gespräch zu kommen, sich gegenseitig zu stärken und zu unterstützen und dann hoffentlich mit neuen Ideen in Ihren Alltag zurückkehren können. Die Kolleginnen und Kollegen aus der Sozialarbeit, dem Projekt und dem Lehrerkollegium begleiten Sie sehr gerne auf diesem Weg.

Zukunftsweisend wollen wir auch zu speziellen Themen besondere Termine anbieten,

z.B. laden wir eine Psychologin ein, ebenso eine Vertreterin vom Jugendamt und Arbeitsamt. Alle Ihre anstehenden Fragen können dann dort an- und besprochen werden.

Das „Elterncafe“ öffnet wieder am 14.12.22 von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Raum 202. Alle späteren Termine finden Sie auf der Webseite der MORUS OS.

Uns ist es wichtig, dass Sie Ihr Mitspracherecht wahrnehmen, das heißt, Sie können Ihre Ideen, Vorschläge und Anregungen einbringen und wir versuchen diese umzusetzen. Wir hoffen, dass Sie diesen Begegnungsort begrüßen und dabei aktive Mitgestalter werden.

Wir freuen uns sehr darauf, Sie in unserem „Elterncafe“, Raum 202 begrüßen zu dürfen.

 

Mit herzlichen Grüßen

Sozialteam MORUS OS

Unser Bericht von der Juniorwahl an der Morus-Oberschule-Erkner

 

Der Ablauf der Juniorwahl 2024 ähnelte dem einer realen Wahl. Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht eine Einführung in das politische System Deutschlands sowie die wichtigsten Parteien und deren Wahlprogramme. Dabei stand die Vermittlung grundlegender politischer Zusammenhänge im Vordergrund, beispielsweise wurde erklärt, wie die Erst- und Zweitstimme im Wahlsystem funktionieren oder wie der Bundestag zusammengesetzt wird. Im zweiten Schritt folgte die eigentliche Wahlvorbereitung: Die Klassen wählten Wahlvorstände, erstellten Wählerverzeichnisse und bereiteten Wahlkabinen und Wahlurnen vor. Am Wahltag selbst konnten die Schülerinnen und Schüler dann in einem realitätsnahen Wahlgang ihre Stimmen abgeben. Hierbei wurde, wie bei den „echten“ Wahlen, streng auf Geheimhaltung und Formalitäten beachtet. Nach der Auszählung der Stimmen wurden die Ergebnisse veröffentlicht. Diese spiegeln zwar keine offiziellen Wahlergebnisse wider, bieten jedoch interessante Einblicke in das politische Meinungsbild junger Menschen in Deutschland. Sie zeigen oft Trends und Tendenzen auf, die sich von den tatsächlichen Wahlergebnissen der Erwachsenen unterscheiden.

 

Im Anschluss an die Wahl haben wir angefangen, die Stimmen zu zählen. Wir hatten ein vorbereitetes Formular, mit dem wir die Stimmen gezählt haben. Es gab ungefähr 150 Wahlbeteiligungen von mehr als 300 Schülerinnen und Schülern. Als wir mit dem Zählen der Stimmen fertig waren, haben wir alles wieder aufgeräumt und sauber gemacht. Nachdem alle mit dem Aufräumen und Saubermachen fertig waren, haben wir noch ein kleines Feedback von Herrn Vlach bekommen.

 

Dienstag 23.09.2024, Beitrag von Ali & Philip

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